Librettistin

Alles ist machbar - Zentaurus

Eine Jugend-Oper

Wie spießig möchtest Du werden, wenn Du erwachsen bist? Martin, Literaturprofessor, setzt Maßstäbe in dieser Frage, und Eva, seine Ex, regt das dermaßen auf…! Hat der ganz vergessen, wie er selber mal war?! Aber die Vergangenheit holt auch einen Professor irgendwann ein – in Gestalt eines provozierenden Zentaurus-Bildes, für das er zusammen mit Eva Modell stand. Davon will er jetzt gar nichts mehr wissen. Oder doch? Gemalt ist das Bild im Übrigen von einem freakigen Szene-Maler namens Leonardo – bei dem lief doch auch was mit Eva… Die Ausstellung des Bildes, das unverkennbar das Paar verewigt, entfacht alte Leidenschaften und treibt die beiden in ein Intrigenspiel, das vom Teufel persönlich angeheizt wird. Ob ein Engel da ausreicht, um alles zu einem guten Ende zu führen? Oder liegt der Schlüssel sogar beim Zentaurus selbst?

Weitere Infos beim Cantus-Verlag

Hörbeispiele

Im Land des weisen Vulkans

Am Fuße des Vulkans leben Menschen wie du und ich. Manche streiten sich, spielen ihre Machtspielchen miteinander, und andere ahnen nichts davon und verbringen ihre Stunden in sorgloser Heiterkeit. Während im Land aus Frühlingsduft und Feenlachen Sanftmut und Wohlklang vorherrschen, scheint es im Land aus Eisen und Stahl permanent zu gewittern.

Im erloschenen Vulkan haust ein Riese, der sich vor den Menschen versteckt hält. Die Fürstin des Eisen-und Stahl-Landes ist nicht gut zu sprechen auf die Elfenkönigin, die sich einstmals in einem Zauberspruch vertan hatte und dabei aus Versehen den Fürsten geblendet hat. Sie schickt Soravio in das Elfenland, um die Königin und den Riesen töten zu lassen.

Das Dorfmädchen Viola lebt in einer unglücklichen Beziehung, aus der sie sich nicht auszubrechen traut. Sie unternimmt immer wieder gern Spaziergänge auf den Vulkanberg und denkt dort über ihr weiteres Leben nach. Der Vulkan scheint mit ihr zu reden. So hält sie ihn für ihr Orakel. Eines Tages beginnt das Orakel zu singen. „Seit wann singt ein Orakel?“ fragt sie ihn, muss sich aber bis zur Antwort noch ein wenig gedulden.

Horbeispiel