Gesangsunterricht für Jugendliche und Erwachsene

Jugendliche

Wohin mit deiner ganzen Energie?

Im Alter von ca. 13 Jahren beginnt sich die Kinderstimme zu verändern. Bei Jungs ist es bekannt, dass es einen Stimmbruch gibt. Doch auch bei Mädchen rutscht die Stimme, bedingt durch die Pubertät, ca. eine kleine Terz in die Tiefe.

Jugendliche, die vorher mühelos gesungen haben, müssen sich jetzt mit neuen körperlichen Gegebenheiten anfreunden. Wachstum kostet so viel Kraft, und dann ist da wieder so ein emotionales Ausdrucksbedürfnis, das sich dringend ein Ventil sucht.

Musik ist da eine grandiose Möglichkeit. Es sind so viele Lieder komponiert worden, dass ein Leben für sie nicht ausreicht. Vielleicht schreibst du auch selbst welche?

Deine neue Stimme zu entdecken macht viel Spaß, erfordert aber auch Beschäftigung mit ihr und absolute Ehrlichkeit. Mit Ehrlichkeit meine ich, dass du niemanden imitierst.

ES IST DEINE STIMME, MIT DER DU SINGST, UND DIE IST SCHÖN! Du kannst mit ihr singen, was du willst, hast sie immer dabei und kannst mit anderen zusammen singen.

Erwachsene

Ausdruckswille, Experimentierfreude und Spaß am Lernen sind die besten Voraussetzungen für Erfolge in der stimmlichen Entwicklung.

Jeder Mensch kommt mit einer urtümlichen Naturstimme auf die Welt. Sie ist so individuell wie der Mensch selbst.

Wir leben in einer Welt, in der es nicht üblich ist, sich allzu emotional oder zu laut in der Außenwelt zu zeigen. So wird Vieles nach innen verlagert und schlummert dort, bis es eines Tages wiederentdeckt wird. Singen ist ein archaischer Ausdruck seiner Selbst.

Einfache Atem-und Körperübungen am Beginn einer Gesangsstunde zentrieren die Konzentration und Aufnahmefähigkeit. Die Stimme wird durch sich langsam steigernde Tonfolgen angewärmt und das Gehör durch einfache Übungen geschult. Im Zentrum der Gesangsstunde steht meistens ein Musikstück, das dem Leistungsstand des Schülers, oder der Schülerin, entspricht, Freude macht und eine stimmliche und musikalische Entwicklung durch das Stück ermöglicht. Am Ende der Stunde steht immer ein Erfolgserlebnis.

Einige meiner Schüler verabreden sich zum Ensemblegesang und treten in Konzerten auf.

Stimmbildung / Stimmentwicklung

Den gängigen Begriff der Stimmbildung benutze ich nicht so gern. Ich spreche lieber von Stimmentwicklung. Die Stimme ist so individuell wie ihr Besitzer und entwickelt sich auch auf unterschiedliche Impulse hin.

In der Stimm-Entwicklungsstunde stehen das Wohlfühlen im eigenen Stimmklang und die daraus erwachsende stimmliche Souveränität im Mittelpunkt. Atemübungen, Körperübungen und der Genuss des eigenen Körperklangs werden am Ende der Stimm-Entwicklungsstunde durch ein Lied abgerundet und machen fit für den restlichen Tag.

Stimmbildung in der Gruppe

Das berühmte „Einsingen“ im Chor wird von vielen Chorsängern, aber auch von vielen Chorleitern, als notwendiges Übel empfunden und kommt deshalb häufig zu kurz. Dabei handelt es sich bei der Stimme um ein seelisch-muskuläres Gebilde, das, vergleichbar mit dem Aufwärmen eines Sportlers, effektiver und müheloser arbeitet, wenn Körper und Geist auf die zu leistende Aufgabe optimal eingestimmt sind. Meine Hauptaufgabe in der Arbeit mit Chören liegt in der Übertragung von Begeisterung für Gesang, Vorbereitung eines homogenen Gruppenklangs und einer deutlichen Artikulation. Fragen besonderer Stimmgruppen („Der Sopran braucht mehr Höhe…“) kläre ich gern in kleinerer Runde.

Gute Laune-Gesangsübung

Coaching

Lasst uns durch die Stimme wachsen!

Authentisches Auftreten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Berufsleben. Welcher Betrieb hat noch keine qualitätsverbessernden Trainings absolviert? Wer noch keine Körpersprachen-Schulung? Trauen Sie sich noch, die Beine übereinander zu schlagen oder die Arme zu verschränken?

Jetzt zum Beispiel?

Was könnte mein Gegenüber jetzt bloß von mir denken…!

Authentizität lässt sich auch durch den Begriff „Stimmigkeit“ ersetzen. Wenn ich in meiner Stimme zentriert bin, dann bin ich am Kern meiner Persönlichkeit und fühle mich wohl.

In der Stimmentwicklung arbeite ich mit dem ganzen Menschen, eine stimmliche Entwicklung geht immer mit persönlichem innerem Wachstum einher.

Musik ist ein wunderbares Mittel, um miteinander in einem durch Musik geschützten Raum in Kontakt zu treten. Teil eines Klangs zu sein schaft Verbindungen und ermöglicht ein Wohlgefühl in einer Gruppe. Wer möchte nicht aus einem Wohlgefühl heraus handeln?

Anima

(lat.: Herz, Geist, Seele, Mut)

Die Gesangsgruppe Anima setzt sich aus Schülerinnen und Schülern meiner Gesangsklasse zusammen und tritt in Konzerten auf. Die Besetzungsstärke variiert je nach Anlass.

Die Besonderheit an Anima ist, dass auch eine kleine Gesangsgruppe einen mehrstimmigen volltönenden Chorklang erreichen kann, aber auch kammermusikalische Feinheiten ausgestaltet. Fortgeschrittene Sänger und Sängerinnen nehmen die jüngeren Schüler unter ihre Fittiche und ermöglichen ihnen hiermit besondere Konzerterlebnisse in der Gruppe. Die Auftritte von Anima werden bereichert durch solistische Beiträge fortgeschrittener Schüler und sind jedesmal überraschend und neu.

Einige ehemalige Anima-Sängerinnen stehen inzwischen selbst professionell und erfolgreich auf der Bühne.

Das Alter der Anima-Mitglieder bewegt sich zur Zeit zwischen 14 und 71 Jahren.

Anima-Junior

Bei Jugendlichen ist das Stimmvolumen häufig noch nicht so stark ausgeprägt wie bei erwachsenen Sängerinnen und Sängern. Naturgegebener Maßen verfügen Jugendliche meist auch noch nicht über so viel Auftritts-Erfahrung wie Erwachsene. Deshalb singen sie manchmal auch ganz gern in kleiner Gruppe oder denken sich etwas aus, das dann etwas weitreichendere Folgen hat: „ Wir wollen etwas cooles machen, etwas, das sonst noch keiner getan hat!“

Und hier ist es, das Anima-Musical:

Im Land des weisen Vulkans

(erste Aufführung: 15.Oktober 2011 in Markdorf, zweite Aufführung 14. Oktober 2012 in Oberteuringen)

Das Gesangsensemble Anima probt dienstags von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr im Theaterstudio des Bildungszentrums Markdorf (Ensisheimer Straße 30/ 88677 Markdorf)